Sonntag, 22. November 2009

Portfolios kennen wir, aber ePortfolios?


Sicher hat jeder Lehrer schon einmal von Portfolios gehört, von ihrem hohen pädagogischen Nutzen und vom hohen Maß an Selbständigkeit, das man mit ihnen bei seinen Schülern fördert.

Das geht selbstverständlich auch elektronisch. Ich habe dazu das Online-Portfolio Mahara ausprobiert, damit Sie sich ein Bild machen können, habe ich der Einfachheit halber ein kleines Portfolio erstellt, in diesem Fall mit einer Übersicht über meine bisherigen Veröffentlichungen. Bevor man diese Seite nutzen kann, muss man sich kostenlos registrieren.

Für die Nutzung im Unterricht habe ich schon einige Ideen, aber erst wenn ich etwas probiert habe, werde ich darüber auch berichten. Schön ist jedenfalls, dass die Schüler alle möglichen Medien in ihrem Portfolio zusammenstellen können, noch schöner, dass sie selbst bestimmen können, wer was lesen kann, am schönsten jedoch ist, dass diejenigen, die ein Moodle-System haben, ihre Schüler zugleich auch in einem Mahara-System anmelden können, ohne erheblichen Verwaltungsaufwand. Allerdings muss Mahara natürlich auch irgendwo gehostet werden.

Was ein ePortfolio kann, zeigt der Schweizer Bildungsserver theoretisch und die Pädagogische Hochschule St. Gallen gibt vertiefende Informationen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen