Donnerstag, 5. Juni 2014

Wunder-Bar-Camps

Eigentlich hört sich das doch an wie die eierlegende Wollmilchsau: Ein Fortbildung, bei der ich als Lehrer nicht etwa nur zuhöre, sondern selbst etwas beitrage. Wie oft habe ich schon in einer Fortbildung gesessen und gedacht: "Stimmt, das habe ich auch schon so gemacht - nur nicht so gut." Oder aber: "... nur viel besser!" Gute Ideen hat jeder Lehrer und jede Lehrerin. Aber nicht immer kommt man mit interessierten Kolleginnen und Kollegen darüber ins Gespräch. Und Barcamps scheinen mir genau dieses Problem zu lösen, wenn ich den Beiträgen im #EdchatDE glauben darf: "Jeder bringt seine Stärken ein, alle lernen von allen!", das hört sich doch schonmal gut an. Jede(r) kann mitmachen und sein "Wissen ohne Druck einbringen"! Alle Kolleginnen und Kollegen, die teilnehmen, können auch beitragen! Ein Barcamp ist also eine Un-Konferenz, bei der sich Menschen in einer offenen Umgebung austauschen und voneinander lernen können. "Es ist eine intensive Veranstaltung mit Diskussionen, Präsentationen, und Interaktion der Teilnehmer untereinander", so die Seite BarCamp Berlin. Vielleicht gelingt es mir ja ein Barcamp nach dem Muster der Kollegin Verena Zimmer auszuprobieren. Wir werden sehen ... Danke an die Kollegen für die Ideen und Anregungen!

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